Im Jahre 1950 waren es die Gründungsmitglieder der Familie van Heek, die den Verein ins Leben riefen. Im Hause van Heek wurden mit den ersten Instrumenten die ersten Töne gespielt. Nach und nach erfreuten sich immer mehr junge Männer aus Bimmen und aus der näheren Umgebung für die Blasmusik und gründeten den Musikverein Bimmen. Nach Überwindung vieler organisatorischer Probleme und dank der Unterstützung zahlreicher Spender erweitere sich der Klangkörper. Nach kurzer Zeit wurden die ersten Uniformen angeschafft und die ersten Spielverpflichtungen angenommen.

Der Musikverein wurde ein fester Bestandteil des Bimmener Dorfgeschehens und durch seine vielen Auftritte auch weit über die Grenzen des Dorfes bekannt. Durch die Nähe zu den Niederlanden wurde seit jeher die Nachbarschaft zu den niederländischen Vereinen und Musikanten gehegt und gepflegt. Viele gemeinsame Veranstaltungen haben diesseits und jenseits der Grenze stattgefunden und werden auch zukünftig stattfinden. Das sich ein Musikverein in einem derart kleinen Dorf auf so lange Zeit hat durchsetzen können, war sicherlich Anlass genug, diesen 50. Geburtstag im letzten Jahr gebührend zu feiern. Die Vereinsgeschichte wurde in Zusammenarbeit mit Gründungsmitgliedern in einer Festschrift zusammengefasst. Diese Festschrift ist über die Kontaktpersonen erhältlich.