Workshop 2023

Endlich wieder Workshop!!! Und was für einer?!

Es ist schon Tradition bei uns, dass wir 1 Mal im Jahr einen intensiven Probenworkshop zum einstudieren eines oder mehrerer neuer Stücke durchführen. Leider mussten wir die letzten 3 Jahre pausieren, doch am 10. und 11. März 2023 war es endlich wieder soweit. Erstmalig auf der Wasserburg in Rindern, mit nahezu vollständiger Besetzung und jeder Menge Motivation.

Die Kurzfassung: Es war lehrreich, kurzweilig, gesellig und einfach klasse.

Für die ausführlichere Version fangen wir am besten am Freitagnachmittag an. Alle Muskanten sind auf der Wasserburg in Rindern eingekehrt, haben ihr Zimmer bezogen und sind mit einem leckeren gemeinsamen Abendessen in den Workshop gestartet. Gut gestärkt im Probenraum angekommen erhielten wir die bislang unbekannten Noten von zwei Workshopstücken, welche unser Dirigent Andy ausgesucht hatte. Die anschließenden 2 Stunden wurden intensiv zum proben dieser Stücke genutzt. Mit ersten Erfolgen und langsam schwächer werdendem Ansatz ging unser Programm nahtlos in den geselligen Teil über.

Dank der Vorbereitungen von Noel und Anne, die ein Bespaßungsprogramm zum Fremdschämen mitgebracht hatten, war der Spaß in kürzester Zeit so groß geworden, dass kein Auge mehr trocken blieb. Die Musikanten haben sich ausgetauscht, gelacht und viele schöne Stunden in geselliger Runde verbracht. Auch das ist Workshop beim Musikverein Bimmen.

Am nächsten Morgen begannen wir mit einem Geburtstagsständchen für einen anderen Besucher der Wasserburg. Das kleine Ständchen zum 70. hat alle Gäste mit Freude in den Tag starten lassen und wir hatten uns das leckere Frühstück redlich verdient. Im Anschluss stand wieder Proben auf dem Programm. Die neuen Stücke wurden weiter intensiviert und Fortschritte waren deutlich zu hören.

Abgerundet hat dieses erfolgreiche Wochenende noch ein Ständchen zum 80. Geburtstag in Düffelward. Wenn man Zuhörer hat, die sich so sehr über die Klänge der Blasmusik freuen, erfährt man immer wieder aufs Neue wozu die Proben, der Einsatz im Ehrenamt und das gemeinsame Musizieren eigentlich da sind. Es war uns eine Freude.

Und hier das ganze Wochenende in Bildern…

Und zum Schluss noch ein Bild von unserem Ständchen in Düffelward.