Schützenfest in Keeken

Das Highlight unserer Schützenfestsaison ist sicherlich jedes Jahr im direkten Nachbardorf Keeken. Die Verbindung zum Schützenverein ist sehr gut und alle Musikanten fiebern auf dieses schöne Fest hin.

In diesem Jahr konnte der Musikverein nicht nur musikalische Unterstützung leisten, denn auch die Königin Barbara Maaßen die Bodenständige kommt aus unseren Reihen. Bei uns spielt sie die Querflöte, ist Geschäftsführerin und Notfalldirigentin und aus dem Verein nicht wegzudenken.

Gemeinsam mit ihrem König Björn der Malerische repräsentieren die beiden nun für ein ganzes Jahr den Schützenverein Keeken und wir wünschen bei allen anstehenden Veranstaltungen und Feiern viel Spaß und Freude.

Am Sonntag war sogenanntes Kaiserwetter und der lange Schützenzug ging vom Schützenhaus bis zum Cafè Gärtchen und über den Deich wieder zurück. Anschließend hat der Musikverein Bimmen das Königsschießen mit einem Platzkonzert begleitet.

Am Montagmorgen stand die traditionelle Messe und das Niederlegen der Kränze an. Auch nach diesem kleinen Umzug gab es noch ein paar Stücke für die Schützen im Schützenhaus.

Das abendliche Abholen des neuen Königs war leider nicht mit Kaiserwetter verbunden, doch auch der strömende Regen konnte Schützen und Musikanten nicht davon abhalten, zur königlichen Residenz zu marschieren. Dort angekommen gab es ein kleines Ständchen für den neuen König und ein paar Getränke zur Stärkung. Der Rückweg zum Schützenhaus war alles andere als gewöhnlich. Aufgrund des starken Regens ist der gesamte Thron inklusive Musikanten mit dem vorbeikommenden Linienbus gefahren. Großes Lob auch an unsere Schlagzeuger, die trotz des Regens die verbliebenen Schützen im sicheren Takt begleitet haben.

Wir Musikanten fanden das Schützenfest in Keeken wieder einmal weltklasse und freuen uns auf das nächste Jahr.

Die Keekener Kirmes war gleichzeitig der letzte Auftritt unseres Dirigenten Rinie Nijenhof. Er hat 13 Jahre lang die musikalische Leitung des Musikvereins übernommen und wir danken Rinie vielmas für seine geleistete Arbeit und seinen Einsatz.

Letzter Auftritt mit Rinie.