2 Vereine, viel Spaß, 1 gemeinsamer Erfolg

Wer der Meinung ist, dass zwei Musikvereine mit unterschiedlichen Musikstilen aus zwei benachbarten Ländern nicht in der Lage sind gemeinsam Erfolge zu feiern, war am vergangenen Samstag nicht im Schützenhaus Keeken anwesend.

Auf dem gemeinsamen Jahreskonzert vom Musikverein Bimmen und UNA Kekerdom wurden die Zuschauer mit einem abwechslungsreichen Programm aus nahezu allen Musikrichtungen überrascht. Der rundum gelungene Abend bot von anspruchsvollen Konzertwerken über top aktuellen Popmedleys bis hin zu Polka, Konzertmarsch und dem klassischen Walzer für jeden Geschmack etwas Passendes. An dieser Stelle ist zum Beispiel das zutreffende Medley mit dem Titel Walzerperlen aus Europa zu nennen, welches den grenzüberschreitenden Charakter des Konzertes wohl am zutreffendsten beschreibt. Ein Titel aus einem moderneren Genre ist die Komposition unterschiedlicher Titel vom britischen Singer-Songwriter Ed Sheeran, die bei Musiker und Zuhörer für Begeisterung und Spaß sorgte.

Für die Musikanten aus Bimmen lag die musikalische Herausforderung in der Musikrichtung des Jazz. Ebenso war auf der niederländischen Seite die traditionelle Polka ein ungewohntes Bild auf dem Notenständer. Beide Seiten haben sich mit viel Fleiß und der nötigen Portion Mut an die neuen Herausforderungen gewagt und dem Konzert am 26.10 entgegengefiebert. Eine weitere Besonderheit des Abends war, dass die Stücke abwechselnd von den beiden Dirigenten Rinie Nijenhof und Peter Wintjes dirigiert wurden. Die musikalischen, kommunikativen und organisatorischen Herausforderungen haben einiges von den insgesamt 37 Musikanten abverlangt, doch die gemeinsame Vorbereitungszeit und das abschließende Konzert konnten eindrucksvoll beweisen: Musik kennt keine Grenzen.

Jeder, der das Konzert verpasst hat, bekommt eine zweite Chance. Am 23.11 findet die Wiederholung des Konzertes im Zaal UNA Kekerdom um 20:00Uhr statt.

Musikverein Bimmen & UNA Kekerdom – The best of Ed Sheeran