Jahreshauptversammlung 2018

Generationswechsel in Bimmen

Der 1. Vorsitzende Johannes Look begrüßte in der Gaststätte Schmidthausen zur Jahreshauptversammlung des Musikvereins Bimmen die zahlreichen Mitglieder und gedachte der verstorbenen Mitglieder Hendrikus Sengers, Theo Verfürth, Hermann Alder und Franz Wels. Vier neue Mitglieder konnten im Musikverein aufgenommen werden.

Die Geschäftsführerin Barbara Maaßen verlas einen ausführlichen Bericht der musikalischen Aktivitäten in 2017 und der Kassierer Boris Böhmer gab mit seinem Kassenbericht einen Überblick der Finanzen des Vereins. Im Anschluss folgte ein Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes.

Der 1. Vorsitzende Johanns Look stellte sich nach 35 Jahren Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl auf. Angefangen im Jahr 1983 als Geschäftsführer, leitete er nunmehr seit 2008 die Geschicke des Vereins. In den vielen Jahren hat Johannes Look den Musikverein Bimmen durch seine Tätigkeiten im Vorstand und als Musikant geprägt. Sein Abschied kam nicht plötzlich, sondern war Langezeit im Voraus geplant, damit der Vorsitz in jüngere Hände gegeben werden kann.

Als neuer 1. Vorsitzender konnte in der Versammlung der ehemalige 2. Vorsitzende Christian Becker gewählt werden. Zur Wahl des 2. Vorsitzenden stellte sich Johannes Look junior auf. Die Jugendvertreterin und der Kassierer standen zur Wiederwahl zur Verfügung. So setzte sich nach der Versammlung der Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Christian Becker, 2. Vorsitzender Johannes Look junior, Geschäftsführerin Barbara Maaßen, Kassierer Boris Böhmer, Jugendvertreterin Monika Voldenberg, Schriftführerin Linda Hell und Beisitzer Josef Janßen. Der Musikverein ist froh und stolz einen neuen jungen Vorsitzenden aus den eigenen Reihen gefunden zu haben.

Gleichzeitig konnten auf der Jahreshauptversammlung viele Jubilare für ihre jahrelange Mitgliedschaft geehrt werden.  Die harmonische Versammlung endete mit einer kleinen Verlosung.

In 2018 veranstaltet der Musikverein Bimmen zusammen mit dem Heimatverein das Deichfest am Donnerstag, den 10. Mai (Christi-Himmelfahrt) in Bimmen. Am 1. Juli wird der Musikverein im Klever Forstgarten aufspielen, bevor es in die Kirmes- und Schützenfestsaison nach Mehr, Niel und Keeken geht. Als Jahreshighlight findet am 27. Oktober das alljährliche große Jahreskonzert im Schützenhaus in Keeken statt.

Wer Interesse hat ein Instrument zu lernen oder beim Musikverein mitzumachen, der kann dies gerne tun.

Geprobt wird jeweils freitags ab 19.30 Uhr im Pfarrheim in Bimmen. Nähere Informationen gibt es bei Barbara Maaßen, Telefonnummer 02821 7116765.